Weltklimastreiktag: Einsatz für Klimaschützer in Honduras

Wir beteiligen uns am 03.03.23 an der Demonstration und Kundgebung anlässlich des nächsten Globalen Klimastreiktages auf dem Arkadenhausplatz auf, die von der Gruppe „People for Future Papenburg / Westoverledingen“ organisiert wird. Anschließend stellen wir uns als Amnesty Gruppe Papenburg mit weiteren zahlreiche Gruppen / Vereine auf einem „Markt der Möglichkeiten im Klimaschutz mit Ideenwerkstatt“ an unserem Pavillon vo.

Wichtig ist allerdings der Einsatz für Klimaschützer in Honduras. Am 7. Januar wurden zwei Umweltschützer der Gruppe Resistencia in Guapinol tot aufgefunden. Nun drohen sechs weiteren Umweltschützer*innen der Gruppe Resistencia de Guapinol die Strafverfolgung, weil sie friedlich die Rechtmäßigkeit eines Bergbauprojekts im Nationalpark Carlos Escaleras anfechten. Wir fordern, dass die honduranischen Behörden auf, eine rasche, gründliche und unparteiische Untersuchung der Angriffe auf die Umweltschützer*innen des Guapinol-Flusses zu gewährleisten, ihren Schutz sicherzustellen und es unterlassen, sie mit Hilfe der Justiz unter Druck zu setzen.

Dafür legen wir Briefe und eine Petition aus.

Wann: 03.03.2023   15:30  – ca. 17 Uhr

Wo:     Platz vor der Antoniuskirche / Papenburg