Martime Meile mit Amnesty International Papenburg: Fussball JA – Ausbeutung NEIN

Ein Treffer für die Menschenrechte – so unser Motto auf der Maritimen Meile.

Bei uns dürfen alle, die es möchten, auf eine Torwand schießen und versuchen den Ball ins Eck zu treffen.

Wann:  05. November von 12 – 18 Uhr

Wo:      Hauptkanal links 41 (neben dem Stahlbieger-Shop)

HINTERGRUND:

In Kürze beginnt die Fußball-WM der Männer in Katar. Die Teams bereiten sich darauf vor, einen Platz in der Fußballgeschichte zu erkämpfen. Währenddessen tickt die Uhr für die FIFA und Katar, die Arbeitmigrant*innen, die diese WM erst ermöglichen, für die Ausbeutung und weitere Menschenrechtsverstöße zu entschädigen.

Im Mai diesen Jahres startete ein Zusammenschluss von Menschenrechtsorganisationen – darunter Amnesty International –, Fangruppen und Gewerkschaften eine weltweite Kampagne. Darin fordert er Katar und die FIFA auf, Arbeitsmigrant*innen für die Menschenrechtsverletzungen zu entschädigen, denen sie im Zusammenhang mit der Umsetzung der Fußballweltmeisterschaft ausgesetzt sind.

Fußballvereine, Fangruppen und Sponsoren der Fußball-WM unterstützen unsere Kampagne in der Öffentlichkeit. Unsere weltweite Meinungsumfrage hat ebenfalls gezeigt, dass die Kampagne von der großen Mehrheit der Öffentlichkeit unterstützt wird – trotzdem haben weder die FIFA noch Katar bisher reagiert.

Einen Monat vor dem Anpfiff tickt die Uhr: Unterzeichne jetzt die Petition bei uns am Aktionsstand und fordere Katar und die FIFA auf, umgehend zu handeln.