Kinderbücher + Kinderrechte auf der Maritimen Meile – Kinderbuchfestival

Am Samstag findet unter der Überschrift “Kinderbuchfestival” am Hauptkanal eine weitere Maritime Meile statt. Mit dabei ist auch die Amnesty Gruppe Papenburg.

Wir bieten gut erhaltene, gebrauchte Kinderbücher zum Kilopreis an.

Darüber hinaus haben wir einen Fall aus dem Sudan am Info-Pavillon. Es geht um die jugendlichen Mohammed Adam und Mohammed al-Fatih. Sie werden seit mehr als einem Monat willkürlich von den sudanesischen Sicherheitsbehörden in Haft gehalten. Es besteht der begründete Verdacht, dass die Jugendlichen entführt wurden und ohne Anklage festgehalten werden, was ihre Verfahrensrechte verletzt. Außerdem sollen sie während ihrer Haft gefoltert worden sein. Dieses Vorgehen soll mit der Tötung eines Polizisten Anfang des Jahres im Zusammenhang stehen. Die sudanesischen Behörden müssen die beiden Jugendlichen freilassen, sofern sie nicht von einem unabhängigen Gericht angeklagt und in Untersuchungshaft.

Der Bücherverkauf als auch die Mitmachaktionen finden wie folgt statt:

Wann: 18. Juni    12 Uhr – 18 Uhr

Wo:     Hauptkanal – Höhe “Marianes Kinderladen”