Gründung ai-Gruppe in Emden – 5. Aktionsstand

  • Datum

Bereits vier mal waren wir mit Aktionen bereits in Emden.

Bisher haben wir guten Zuspruch für das Vorhaben in Emden wieder eine eigenständige Gruppe der Menschenrechtsorganisation von Amnesty International zu gründen erhalten.

Am Samstag, dem 25. Juni sind wir wieder in Emden “Zwischen Beiden Märketen” vor dem ehemaligen Geschäft Middenmang in der Zeit von 9 – 14 Uhr zu finden.

Unter anderem haben wir einen Fall aus dem Sudan am Info-Pavillon. Es geht um die jugendlichen Mohammed Adam und Mohammed al-Fatih. Sie werden seit mehr als vier Monaten willkürlich von den sudanesischen Sicherheitsbehörden in Haft gehalten. Es besteht der begründete Verdacht, dass die Jugendlichen entführt wurden und ohne Anklage festgehalten werden, was ihre Verfahrensrechte verletzt. Außerdem sollen sie während ihrer Haft gefoltert worden sein. Dieses Vorgehen soll mit der Tötung eines Polizisten Anfang des Jahres im Zusammenhang stehen. Die sudanesischen Behörden müssen die beiden Jugendlichen freilassen, sofern sie nicht von einem unabhängigen Gericht angeklagt und in Untersuchungshaft.