Freiheit für mutige Frauen – Aktion zum Weltfrauentag

  • Datum

Amnesty Papenburg setzt sich für mutige Frauen ein:

Stoppt die Gewalt im Iran! Gerechtigkeit für Jina Mahsa!, das fordern die Menschenrechtler aus Papenburg am kommenden Freitag auf dem Wochenmarkt aus Anlass des Weltfrauentags, der am 08. März begangen wurde.

Unter dem Eindruck der Kämpfe von Frauen, insbesondre im Iran, für ihre selbstverständlichen, fundamentalen Rechte, setzen wir uns für mutige Frauen, die für ihre verbrieften Menschenrechte auf die Straße gehen oder sich als Anwältin für verfolgte Menschenrechtsaktivistinnen eingesetzt haben und deshalb inhaftiert wurden, ein.

Dazu werden die Papenburger Menschenrechtler Briefe, Petitionen und Postkarten für inhaftierte Frauen aus dem Iran, der Türkei sowie Weißrussland am Info-Pavillon auf dem Wochenmarkt für die Unterzeichnenden bereitstellen:

Wann:  10.03.2023   von 9 – 13 Uhr

Wo:     Wochenmarkt in Papenburg / Hauptkanal rechts 57

Wir hoffen natürlich auf eine große Resonanz, denn die Frauen fordern ihre Rechte auf die eigene Identität, auf Bildung und freie Berufswahl, die Teilhabe am öffentlichen Leben und in den islamischen Ländern ein Leben ohne Zwangsverschleierung.

Wie schon in den letzten Jahre auch, werden Blumen an alle Teilnehmende als Dankeschön für die Unterstützung der Aktion verschenkt.