Aktion zum Internationalen Tag der Verschwundenen auf dem Wochenmarkt: 01.09.23

Am 30 August wird weltweit am Internationalen Tag der Verschwundenen derjenigen Gedacht, die gegen ihren Willen an einem Aufenthaltsort und unter Bedingungen interniert sind, die weder ihren Familienangehörigen noch den juristischen Vertretern bekannt sind.

Ein Beispiel dazu: Der libysche Militärstaatsanwalt Farouq Alsqidig Abdulsalam Ben Saeed wurde am 26. Juni von bewaffneten Männern in Zivil in Tripolis auf offener Straße verschleppt und ist seither “verschwunden”. Seine Familie hat Anzeige bei der Polizei erstattet und sich an die Staatsanwaltschaft gewandt, bisher jedoch keine Auskunft über sein Schicksal oder seinen Verbleib erhalten. Glaubwürdigen Berichten zufolge wird er von der staatlich unterstützten Al-Radaa-Miliz festgehalten, der schwere Menschenrechtsverstöße wie Folter und andere Misshandlungen vorgeworfen werden. Amnesty International sorgt sich um seine Sicherheit und so fordern wir die libyschen Behörden auf, umgehend seinen Verbleib bekanntzugeben.

Diese Forderung können alle am 01. September auf dem Wochenmarkt unterschreiben. Wir haben Briefe vorbereitet.

Der Aktionsstand ist von 9 – 13 Uhr besetzt.