Aktion zum Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT)

Die nächste Aktion planen wir bereits am kommenden Freitag, 14. Mai aus Anlass des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie – kurz gesagt der IDAHOBIT-Tag.

Wir rufen alle dazu auf sich an der Aktion gegen die Diskriminierung von LSBTIQ*-Aktivisten in Russland zu beteiligen.

Am 17. März gab das Russische LGBT-Netz bekannt, dass Salekh Magamadov und Ismail Isaev endlich Kontakt zu ihren Rechtsbeiständen aufnehmen konnten. Nachdem die beiden am 4. Februar in Zentralrussland von der Polizei entführt und nach Tschetschenien gebracht worden waren, war ihr Aufenthaltsort zunächst unbekannt. Momentan werden sie in einer Untersuchungshaftanstalt in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny festgehalten. Die Geschwister gaben an, dass sie misshandelt worden seien. Auch ihre Rechte auf ein faires Verfahren sollen wiederholt verletzt worden sein. Sie werden ausschließlich wegen der Ausübung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung und unter fadenscheinigen Vorwürfen verfolgt – unter anderem im Zusammenhang mit ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität.

Wir erwarten Euch am Unterschriftentisch von 9-13 Uhr