Aktion aus Anlass des IDATHOBIT-Tages – Wochenmarkt Papenburg

Am 17. Mai ist IDAHOBIT. Das ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit.
Seit 2005 wird der IDAHOBIT jedes Jahr am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen.

Wir werden aber bereits am 12. Mai aktiv werden in Papenburg auf dem Wochenmarkt und fordern Gerechtigkeit für Marielle Franco und Anderson Gomes aus Brasilien.

Am 14. März jährte sich der Tod der Menschenrechtsverteidigerin und Stadträtin von Rio de Janeiro, Marielle Franco, zum fünften Mal. An diesem Tag erinnern jedes Jahr viele Menschen in Brasilien und international an sie und fordern endlich eine vollständige Aufklärung ihrer Ermordung.Sie und ihr Fahrer Anderson Gomes waren in der Nacht des 14. März 2018 mutmaßlich von zwei Polizisten erschossen worden, als sie nach einer Diskussionsveranstaltung mit einer Gruppe junger schwarzer Frauen auf dem Heimweg waren. Marielle Franco stammte aus den Favelas von Rio de Janeiro und sprach sich als schwarze und lesbische Politikerin insbesondere für die Rechte von Frauen und queeren Menschen, für die Menschenrechte und gegen Rassismus aus. Sie war außerdem eine scharfe Kritikerin von Polizeigewalt.

In dem halben Jahrzehnt, das seit der Tat vergangen ist, wurde bisher niemand zur Verantwortung gezogen. Die Ermittlungen verlaufen noch immer schleppend. 2019 wurden zwar zwei Verdächtige vorläufig in Haft genommen, die Hintergründe des Verbrechens konnten jedoch noch immer nicht vollständig aufgeklärt werden.

 

Wir erwarten euch alle am 12. Mai von 9 – 13 Uhr auf dem Wochenmarkt in Papenburg am Unterschriftenstand.