Mahnwache: Frauen – Leben – Freiheit – Iran: Stoppt die Gewalt!

Frau – Leben – Freiheit – Iran: Stoppt die Gewalt
Viele, die heute am Aktionstand und der Mahnwache in Papenburg dabei waren, unterschrieben ohne zu zögern Briefe und Petitionen, um die Todesstrafe von 18 Menschen abzuwende. Die Gewalt gegen die Demonstrierenden im Iran muss aufhören! Amnesty International hat im Zusammenhang mit den seit September andauernden Protesten Verbrechen nach dem Völkerrecht und andere schwere Menschenrechtsverletzungen durch die iranischen Behörden dokumentiert.
Viele Menschen sind aus nächster Nähe erschossen worden, wurden verschleppt, gefoltert, in Isolationshaft gehalten, in unfairen Gerichtsverfahren zu langen Haftstrafen verurteilt, einige sogar zum Tode. Mindestens vier Menschen – Mohsen Shekari, Majid Rahnavard, Mohammad Mehdi Karami und Seyyed Mohammad Hosseini – wurden bereits hingerichtet. Mindestens 24 Menschen droht akut die Hinrichtung. Darüber hinaus hat Amnesty International landesweit bereits mehr als 200 Todesfälle namentlich dokumentiert, darunter 44 Minderjährige und Kinder. Mehr als 16.000 Menschen wurden willkürlich festgenommen.
Unfassbar fanden die Menschen in Papenburg auf dem Wochenmarkt, die zu uns an den Stand kamen und sich informieren ließen.
Fast 120 unterzeichnet Briefe und 60 Unterschriften auf einer Petition wenden hoffentlich die Todesstrafe gegen 18 Menschen im Iran ab. Danke an alle, die mit unterzeichnet.
… und teilt die Bilder und die Infos gerne, denn damit gebt ihr den Menschen im Iran Mut und sie wissen, dass wir zumindest dies als Signal in die Welt senden können.
10. Februar 2023