Amnesty Papenburg wieder beim Klimastreiktag aktiv!

Am 19. März wurde wiederum dazu aufgerufen sich am weltweiten Klimastreik-Tag zu beteiligten. Wir als Amnesty Gruppe haben dazu im Stadtpark mit einem Unterschriftenstand beteiligt. Viele Gruppen aus Papenburg haben ebenfalls mitgewirkt.

Der globale Klimastreiktag war ein guter Grund, um die Umweltaktivistin Jani Silva und ihre Organisation ADISPA zu unterstützen.
Es besteht große Sorge um die Sicherheit der Mitglieder von ADISPA. Die Organisation setzt sich im südwestlichen Kolumbien für Frieden und Umweltschutz ein.
Seit 2019 gab es bereits mindestens sechs bedrohliche Vorfälle im direkten Umfeld von Jani Silva, der rechtlichen Vertreterin von ADISPA. In diesem Zeitraum wurde auch das Leben anderer ADISPA-Mitglieder bedroht. Am 10. Februar wurden der Menschenrechtsorganisation CIJP Informationen über Planungen zur Ermordung oder Vertreibung von ADISPA-Mitgliedern zugespielt. Die Gemeinschaften in der Region berichten bereits von Drohungen einer bewaffneten Gruppe.
Mit Abstand und Hygienemaßnahmen haben viele Passanten und Besucher einen Brief, mit der wir den Schutz und dieie Sicherheit der Umweltaktivisten rund um Jani Silva fordern, unterschrieben.