Bücherspenden-Wochenende 2020

Obwohl wir im Frühjahr den Bücherbasar in der Kesselschmiede absagen mußten, wollten wir aufgrund der vielen Anfragen doch noch ein Wochenende anbieten, an dem Bücherspenden abgegeben werden konnten. Dafür hatten wir allerdings nur 2 Tage angesetzt und wir haben erstmals den Abgabeort geändert. Bisher hatten wir immer in St. Josef im Vosseberg im großen Vorraum zur Kirche den Abgabeort für die Bücherspenden angegeben. Allerdings war damit auch ein großer logistischer Aufwand verbunden. Jeden Abend mußten die Bücher von dort zu unserem Lager am Hoffskanal transportiert werden. Das hieß bisher, am Abgabeort jeden Abend alles verpacken, was lose abgegeben wurde und dann alle Kartons in den Kofferaum oder Anhänger packen. Anschließend alles wieder im Lager auspacken und einlagern bis zur Sortierung und ab zur nächsten Abholtour. Meist waren es 6-8 Autoladungen (vom Kofferaum bis über die Sitze) voll mit Büchern. Ein erheblicher Zeitaufwand.

In diesem Jahr testeten wir die Abgabe gleich bei den Kolpingwerkstätten am Hoffskanal zu machen. Mit Erfolg! Wir nahmen die Bücher dort in Empfang und sortierten sie bereits vor – sofern Zeit vorhanden war. Bei der nächsten Sammelaktion werden wir es genau so wieder machen.